B-Wurf 4.Woche

06.07.2014

Heute sind unsere 5 kleinen Wautzis 4 Wochen alt. Leute wie die Zeit vergeht...

Weil es ein wunderschöner Sonntagsmorgen ist, haben wir uns auf der oberen Terasse zum gemeinsamen Frühstück eingefunden und haben so immer ein Auge auf Barolo, Belina, Bali, Belize & Co. Ach ja, der Name BELIZE ist neu für eine der 4 Hündinnen. Aber welche Hündin welchen Namen bekommt ist noch genauso geheim, wie welche Hündin zu welchen Besitzern kommt.

Am Nachmittag kam noch Frau Himmel mit Partner Herrn Schrabauer samt ihren beiden kleinen Kindern aus Schönbühel-Aggsbach, ebenfalls künftige Besitzer, Welpenschauen und ein bisschen spielen. Beide Töchter 3 1/2 und 1 1/2 Jahre alt waren ganz begeistert und wollten einen gleich mitnehmen und waren darüber sehr traurig als wir ihnen erklären mussten, dass dies jetzt noch nicht ging.

05.07.2014

Der heutige Tag war ein Ruhetag. Die Kleinen schliefen oder spielten den ganzen Tag in ihrem kleinen Refugium im Freien. Alle fünf sind schon sehr selbstbewusst. Sie zupften hier am Gras, zerrten dort am Stoffhasen, balgten und versuchten sich gegenseitig zu beissen. Sie waren schlichtweg nur lieb. Wir genossen den Tag sehr, umsomehr sie schon zum Gitter kommen, wenn wir dort stehen und sie anlocken.

04.07.2014

Da heute Freitag ein besonders schöner und warmer Tag war und weil wir von Familie Dipl.Ing. Bauer aus Aggsbach in der Wachau Besuch erwarteten, haben wir den Aussenauslauf um ein Welpengitter = ca.5m, auf nunmehr 10m Umfang erweitert. Die Kleinen hatten eine große Freude mit den angebotenen Spielsachen Stoffhase, Flasche mit Steinchen und Ufo. Die größte Freude hatten sie jedoch, wenn Mama mit ihnen artgerecht spielte oder wir sie am Boden im Gras liebkosten. Daria war immer sehr aufmerksam, es hat lange gedauert und vieler Leckerlis bedurft, bis die Bauers akzeptiert wurden und einen Welpen halten durften. 

Bei der allabendlichen Abwaage habe ich dann von den Kleinen mit ihren fäbigen Halsbändchen noch einige Blider auf der Waage mit Ihren Gewichten am 25.Tag machen können, die ich den künftigen Besitzern nicht verheimlichen möchte. Die Reihenfolge ist wie zuletzt jene, wie sie zur Welt kamen. Da sie alle so brav sitzen/liegen geblieben sind mußte Noah, mein jüngster Enkelsohn, sie zum Abschluss herzen.

03.07.2014

Heute war für Daria und die 5er bande ein äußerst aufregender Tag.

Es begann damit, dass wir am Vormittag Besuch von Frau Menner samt Tochter aus Neunkirchen bei Wr. Neustadt bekamen, die eine Hündin bekommen und den Wurf schon besichtigen wollten. Da Daria am Vorabend, einem zufällig gekommenen Nachbarn aus Angst um Ihre Welpen in die Hand gebissen hat, Gott sei Dank nicht ernsthaft - nur fester gezwickt - aber trotzdem, war ich natürlich besonders besorgt wie der Besuch von statten gehen wird. Aber mit gutem Zureden, vielen Leckerlis und sehr langsamer Annäherung hat es Daria letztendlich zugelassen, dass ihre Kleinen besichtigt und letzendlich sogar gestreichelt werden konnten.

Ich bin richtig stolz auf diese Hundemutti, sie hat sich vorbildlich verhalten.

Nachmittag kam dann noch meine Tochter Birgit - meine/unsere private Tierärztin vom Brotberuf - samt Schwiegersohn Wolfgang und unseren beiden Enkelkindern Elias und Noah übers Wochenende zu Besuch und konnte an einem Intensivbesuch der Welpen natürlich nicht vorbei. Auch gut, so ist die 5er Bande nun auch an Kinder gewöhnt worden. Ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Hündchen. 

Zur Feier des Tages und weil es warm und trocken war, haben wir den Welpen auch gleich den ersten Auslauf im Garten gegönnt, was ihnen sichtlich gefallen hat.

Erstmals weicher Rasen unter den Pfötchen und wie das Gras duftet und schmeckt...

Aber bei der Mami scheckts am besten!

Ein erlebnisreicher Tag geht für die 5er Band zu Ende. Friedlich kuscheln sie aneinander.

Müde bin ich geh zur Ruh, schließe meine Äuglein zu....

02.07.2014

Nachdem alle 5 Welpen den ganzen Tag, wenn sie auf waren und nicht gesäugt wurden, lieber geschlafen haben und absolut spielfaul waren, hat der Züchter, Fotograph und Schreiberling beschlossen, ebenfalls einen Ruhetag einzulegen und nicht mit der Aussenwelt zu kommunizieren.

Nur die nachstehenden 3 Bilder sollen dazu den Beweis führen.

01.07.2014

Die Welpis werden von Tag zu Tag agiler und sicherer in Ihren Bewegungen. Der heutige Tag war geprägt von Erkundigung des Aussengeheges sowie kleinen Spielchen mit ihresgleichen. Wir haben zwar versucht Stofftiere anzubieten aber sie können damit noch gar nichts anfangen. Bei allen 5 sind bereits die Zähnchen durchgebrochen, hält man die Hand oder den Finger hin, versuchen Sie daran zu knabbern. Noch ist es ein angenehmes Gefühl. Wenn sie mit der gereichten Hand genug gespielt haben schlafen sie ad hoc darauf ein. Ich hab dann immer ein schlechtes Gewissen mein Hand von unten weg zu ziehen.