C-Wurf - Wie es dazu kam...

Als Deckrüde für unseren 3.Wurf haben sich der Weisenrat des ECA und wir für den wunderschönen, sehr lieben und eurasiertypischen Aiko von den Grückspfoten, ÖHZB EU 1299,

im Besitz von Herr Fabian Reiter, entschieden.

25.4.2021

Am 12.Tag der Läufigkeit fahren wir mit Aimee zu Aiko ins nördliche Mühlviertel. Sofort beginnen die Hunde mit dem Liebesspiel und hängen nach bereits 10 min. Aiko erledigt seine "Arbeit" mit viel Zärtlichkeit, souverän und hoch professionell.Auch das Nachdecken am nächsten Tag ging problemlos über die Bühne.

Ab der 2.Woche ist zunehmend Unwohlsein am Morgen und Untertags mit Erbrechen, apatisches Herumliegen und verstärktes Liebsbebedürfnis festzustellen.

 

25.5.2021

Es ist der 30.Tag. Wir sind bei unserer Tierärztin Dr. Mergl und Sie bestätigt mittels Ultraschalluntersuchung, dass Aimee trächtig ist. Sie sieht 3 Föten, meint aber, es werden mehr werden.

26.6.2021

Heute ist Samstag. es ist der 62.Tag der Trächtigkeit. Es wir wieder ein heißer Tag mit Temperaturen um die 30°C. Wir wohnen Gotte sei Dank in der noch unberührten Natur im südlichen Waldviertel in fast 700 m Seehöhe und haben einen großen Garten mit Pool. Dort können wir uns abkühlen wann immer wir wollen aber unsere wasserscheue Aimee nicht. Sie hat auch bei diesen Temperaturen Ihren Pelzmantel an und will ihn nicht ablegen. Dafür hechelt sie stark zwecks innerer Kühlung. Sie liegt zwar ständig in den kühlen Bereichen des Hauses oder im Garten im Schatten, trotzdem ist ihr Hecheln heute intensiver als sonst. Auch verschwindet sie immer wieder unkontrolliert hinter dem Speilhaus oder beim Eingang zum Technikraum. Normales Rufen wird ignoriert, nur insistierendes Hier oder Hierher wird befolgt. Gegen Spätnachmittag gehe  ich die suspekten Stellen besichtigen und da war klar, was Aimee dort gemacht hat. Sie hat sich Plätzchen bzw. Mulden gegraben um dort ihre Jungen zur Welt zu bringen. Dies erinnert mich stark an unsere Daria, die gleiches unter einer Eisentreppe machte und dort ihr erstes Junges zur Welt brachte. Ich musste dieses Vorhaben verhindern. Sie hatte doch eine fertig gebaute und schön weich ausgepolsterte Wurfkiste. Ab diesem Zeitpunkt machte sie keinen Schritt mehr allein in den Garten. Die Gefahr des Verkriechens war mir zu groß. Zum Lösen führte ich sie bis nach Mitternacht mehrmals mit der 10 m Leine in den Garten und ging mit Taschelampe mit. Da Aimee keine deutlicheren Anstalten einer unmittelbar bevorstehenden Geburt machte ging ich - bereits Sonntag - gegen 1 Uhr Früh zu Bett. Aimee folgte mir wie üblich ins im Oberstock gelegenen Schlafzimmer und legte sich neben mein Bett auf den ihr gewohnten Bettvorleger. Die Klimaanlage hatten wir eingeschaltet und so sind wir beide sofort in Morpheus Arme entglitten.

27.6.2021

Ein leises Fiepen reißt mich aus dem Tiefschlaf. Ich schaue schlaftrunken auf die Uhr. Es ist 01:50 Uhr. Ich glaub ich träume. Aber nein, es ist die Wahrheit. Da liegt ein fertig abgenabeltes und geputztes kleines Lebewesen neben einer hechelnden Mama, die gerade dabei ist die Reste der Nachgeburt zu fressen. Also raus aus den Federn, das kleine Etwas in ein vorbereitetes Handtuch wickeln und ab ins Erdgeschoss in die Wurfkiste. Aimee weicht mir keinen Schritt von der Seite und zeigt keinerlei Anzeichen für irgendwelche Eifersucht. Ich glaub sogar sie war mir dankbar für die Hilfe Ihren ersten und einzigen Sohn zu versorgen. Und ab dann ging alles Schlag auf Schlag.

Exakt um 2:00 Uhr kam Nr. 2, eine Hündin auf die Welt. Da bei Aimee bereits wieder Wehen einsetzten musste ich beim entfernen der Fruchtblase und dem abnabeln helfen. Nr. 3, ebenfalls eine Hündin, hatte es besonders eilig und erblickte bereits um 2:05 Uhr die Welt. Nun konnte sich Aimee ein wenig um sich und die Frischgeborenen kümmern, aber bereits um 2:45 Uhr warf sie Welpe Nr. 4, wieder eine Hündin. Zwecks Unterscheidung kennzeichnte ich die Kleinen miittels nummerierten Klebestreifen, was zwar schnell ging aber auf Dauer keine Lösung war. Aimee leckte fast alle ab. Um 3:45 Uhr erblickte wieder eine Hündin Nr. 5 das Licht der Welt und 20 Minuten später um 4:05 Uhr wurde uns Welpe Nr. 6, wieder eine Hündin, beschert. Die röntgenologisch durchgeführte Vorhersage am 53.Tag der Trächtigkeit von 6 Welpen war damit eingetreten. Nach einer weiteren Wartezeit gingen Züchter und beste Züchterin der Welt bei Sonnenaufgang zu Bett.