B-Wurf 3.Lebenswoche

30.06.2014

Die 5er-Bande ist nun 3 Wochen alt.

Bei der abendlichen Abwaage erreichten alle zusammen bereits 10,33 kg 

Nachdem wir das "Aussengehege" im Wohnzimmer fix aufgebaut hatten, testeten wir wie lange es dauern würde bis der erste selbstständige Ausbruchsversuch aus der Wurfkiste erfolgt. Alle haben es in kurzer Zeit geschaft, eigenstständig über die 10 cm hohe und 10 cm breite Sperre zu klettern. Wahrscheinlich war der Duft der beiden Milchschüsseln stark genug.

29.06.2014

Heute ist unser B-Wurf 3 Wochen alt. Unwahrscheinlich wie schnell die Zeit vergeht und wie sie sich in nur 21 Tagen Erdendasein entwickelt haben, Sie sind richtige kleine drollige Hündchen geworden, wie jene von Steiff. nur, dass sie noch viel Schlaf und Ruhe benötigen. Aber wenn sie wach sind dann laufen sie, sitzen, spielen miteinander, raufen, bellen und qiecken, Heute haben wir Ihnen Welpenmilch in einer flachen Tonschüssel angeboten. Nach anfäglicher Skepsis haben sie jedoch daraus geschlabbert und sich später gegenseitig abgeleckt. Den Welpen dabei zuzuschauen war viel amüsanter als alles andere. Meine bessere Hälfte und ich saßen wie früher 1.Reihe fußfrei und haben uns köstlich unterhalten. Wir hatten die Reallityshow direkt vor uns und durften sogar erstmals das Säugen der Welpen im Stehen beobachten. Tolle Leistung der Kleinen wie sie sich hochgestemmt haben. War sichtlich Schwerarbeit. aber sie habens geschafft. Werden heute Abend bei der Abwaage sehen, was unser Zufüttern gebracht hat.

28.06.2014

Noch ist ihr Lebensraum die Wurfkiste. 1 x 1,5 m groß. Es zeigt sich aber bereits, dass die Kleinen anfangen auf die Sicherheitsleiste zu steigen und versuchen, über den Tellerrand zu blicken. Da die Vergrößerung ihres Umfeldes nur eine Frage der Zeit, im gegenständlichen Falle von 1-3 Tage ist, habe ich heute rund um die Wurfkiste den ersten Teil des Welpenzaunes aufgestellt. Sicher ist sicher.

Da wir feststellen, dass Darias MIlchproduktion direkt proportional zur getrunkenen Flüssigkeitsmenge ist, haben wir ihr heute wieder ihr Lieblingsgetränk, gewasserte Milch, während des säugens gegeben. Es war dann nur mehr eine Frage der Zeit, wann die ersten Welpen, neugierig vom geschlabber der Mutter angewatschelt kamen, um auch ausgiebeig zu kosten und zu trinken. Da wir nach dem gestrigen Test keinerlei negativen Einflüsse auf den Stuhl bemerkten (Durchfall), haben wir sie zusammen mit Mama schlabbern lassen. Morgen zur Feier des Tages (Sonntag) werden wir versuchen, leicht eingedickte Welpenmilch in einer anderen Schüssel anzubieten.

27.06.2014

Nachdem wir gestern nach dem Fotoshooting versucht haben den Kleinen als Belohnung ein bisschen gewässerte Milch anzubieten und sie diese nach anfänglichem Misstrauen auch gekostet haben, haben wir heute dieses Prozedere in Anwesenheit von Daria, die eifrig mitgetrunken hat, wiederholt. Der Erfolg war unterschiedlich. Wahrscheinlich war die Schüssel zu tief oder zu viel drinnen. Jedenfalls gabs von Milchbart über Pfotenwäsche bis hin zu Vollbad jegliche Variante. Sehr zur Freude von Daria, die anschließend Unmengen von Zeit verbracht hat, die Kleinen wieder sauber und trocken zu bekommen. In jedem Fall haben sie aber zusätzliche Flüssigkeit zu sich genommen, was dem Urinaltrakt und dem Personal (frisches Bettchen machen) dienlich war.

Bei der allabendlichen Abwaage am 18. Lebenstag hat der gesamte B-Wurf heute insgesamt 9100g (!) auf die Waage gebracht, wobei unser Barolo allein mit 2000g (!!!) den Vogel abgeschossen hat. 

Aus Liebe zu unserem Urlaubsland Nr.1 -Bali- haben wir einem Mädchen unseres Wurfes den Namen BALI geben. Wir vebinden mit der Insel Bali und deren Bevölkerung Freundlichkeit, Ruhe, Ehrlichkeit und Zugewandheit. Welcher unserer Mädchen diesen ehrenvollen Namen erhält, bleib weiterhin ein Geheimnis. 

26.06.2014
Nachdem die Welpen, der eine mehr der andere weniger, die Augen schon ganz geöffnet haben wurde ein Fotoshooting mit den bunten Kennbändern gemacht. Barolo (blau) hat sich von seiner besten Seite gezeigt und den Rabauken gespielt. Er war nicht und nicht zu beruhigen. Ganz das Gegenteil zu seinen 4 Schwestern, die sich sehr ruhig und brav dem Fotografen präsentiert haben. Die bunten Klettbändchen kommen nach dem fotografieren natürlich wieder weg, die ständigen Erkennungsmerkmale haben wir durch eine kleine Rasur an den Pfötchen angebracht.

Anschließend an den Fototermin mußte Daria Ihr 5 Kinder putzen und eröffnete zur Freude der Kleinen sogleich die Milchbar.

25.06.2014

Wenn die Kleinen nicht an der Milchbar hängen oder schlafen sind sie bereits sehr agil und untersuchen mit halboffenen Augen wissbegierig und torkelnd ihre Umwelt. Noch ist diese auf die Wurfkiste bschränkt, aber lang dauerts nicht und wir müssen ihnen mehr Platz geben. Die Zähne werden bald bei allen durchstoßen, die Nr.2 kaut schon zeitweise an der Sicherungsleiste. Nach der Abwaage gestern Abend scheint es, dass die Werpis mehr Nahrung brauchen als Daria produzieren kann. Die bequeme Zeit scheint vorbei, Ich werde mich auf zufüttern einstellen müssen.

24.06.2014

Heute beginnt für unsere Wautzis die 3. Lebenswoche. An der untenstehenden Tabelle sieht man die tolle Entwicklung der 5er Bande. Nachdem unser einziger Rüde quasi vorbestellt war und von seinen künftigen Besitzer und uns den Namen BAROLO erhalten hat, haben wir dem Wunsch einer Familie nach einer Hündin namens BELINA entsprochen. Da wir aber erst ab der 6.-7. Woche den Charakter der Wautzis und wer zu wem passt erahnen können, erfolgt erst ab diesem Zeitpunkt die Zuteilung.

    09.06.2014
16.06.2014
23.06.2014
      Wurfgewicht   nach 7 Tagen  nach 14 Tagen
 1     R  450 g  890 g 1650 g
 2   H1  390 g 800 g 1410 g
 3   H2 400 g 840 g 1500 g
 4   H3 430 g 810 g 1430 g
 5   H4 420 g 830 g 1440 g