B-Wurf 1.+2.Lebenswoche

23.06.2014 = 14. Lebenstag

Nach der Reinigung der Wurfkiste und dem "Bettenmachen" konnten wirs beobachten und können es kaum fassen. Es ist 10:00 Uhr vormittag und alle Fünf haben erst ein Auge und 1-2 Stunden später das zweite Auge geöffnet. Zwar blinzeln sie noch - kein Wunder nach 14 Tage Finsterniss - aber wir sind uns sicher, dass sie bereits die Umgebung und uns beobachten.

Nach der allabendlichen Abwaage gabs als "Leckerli" die erste der 14-tägigen Entwurmung. Wie man an den Bildern unseres Oberschauspielers Barolo unschwer erkennen kann, hat ihnen das Wurmmittel Banminth 7,5mg, 1cm/kg Körpergewicht sehr geschmeckt. LOL

22.06.2014

Heute ist der 13. Lebenstag = Krabbeltag. Die Kleinen torkeln, ohne Ausnahme, auf allen Vieren durch die Wurfkiste. Da sie ihre Köpfchen hoch halten und noch immer blind sind, stoßen sie sich des öfteren an der innen umlaufenden Sicherheitsleiste. Daria macht mehrmals täglich und wann immer es ihr möglich ist auch in den Garten, ausgedehnte Ausflüge, um Ruhe vor den kleinen Quälgeistern zu haben. Wenn laute Quitschlaute nach der Mutter rufen, ist Daria sofort zur Stelle, beobachtet genau was los ist, putz ggf ihre Kleinen und säugt sie wenn die Zeit danach ist. Wenn nicht dreht Daria um und sucht wieder ihr ruhiges Plätzchen auf. Immer öfters dringen bellenähnliche Laute fordernd aus der Wurfkiste.

Bei der abendlichen Abwaage haben alle 5 Welpen ihr Wurfgewicht verdreifacht! Der Rüde ist bereits so agil, dass er versucht hat aus dem Wäschekorb zu klettern. Haben daraufhin ein Brett in den Eingang geschoben

Es kann nicht mehr lang dauern bis die Wautzis ihr Augen öffnen um die Umwelt noch intensiver zu erkundigen..

20.06.2014

Gestern war unser Wurf 10 Tage alt. Unglaublich wie sich die Kleinen entwickeln. Bei der heutigen Zwischenabwaage brachten alle 5 insgesamt 5950 g auf die Waage. Natürlich ist der 1.Welpe, unser Rüde "Barolo", der schwerste. 1300 g hat er heute Mittag gewogen und wird bis heute Abend sein Geburtsgewicht von 450 g verdreifachen! Aber auch die vier anderen Hündinen sind gewichtsmößig voll auf Linie. Vor allem freut es mein Frau und mich, dass unsere ursprünglich kleinste, die fünftgeborene, die mit 25 Stunden Verzögerung auf die Welt kam sich so toll entwickelt. Wir glauben, dass sie so um den 14. Lebenstag die anderen 3 Schwestern gewichtsmäßig einholt. Es scheint, dass sich bei 2 oder 3 Wautzis die Ohren bereits geöffnet haben, die Augen sind aber bei allen noch verschlossen. Das Ereignis kann aber nicht mehr lange dauern.

19.06.2014

Heute hatten wir Besuch von unserer Tochter Birgit, die in Wien als Tierärztin praktiziert, samt unserem Schwiegersohn und unseren beiden Enkelkindern, die es sich nicht nehmen ließen, den ganze Wurf zu beobachten und natürlich jeden einzelnen Welpen zu liebkosen. Mit stoischer Ruhe haben alle die Prozedur über sich ergehen lassen, kein raunzen, kein motzen, wir hatten eher das Gefühl, dass sie es geniesen, gekrault und gestreichelt zu werden. Neben dem unfreiwilligen Autofahren am 13.6. hatten sie nunmehr bereits sehr frühen Kontakt mit Kindern.

16.06.2014

Der B-Wurf ist heute 7 Tage alt und hat sich bisher prächtig entwickelt. Unwahrscheinlich wie sie in dieser Zeit gewachsen sind und weiter wachsen werden. Die am 9.6. geborenen haben Ihr geburtsgewicht bereits verdoppelt!!!. Der erstgeborene Welpe Nr. 1, ein Rüde, hatte 450g Geburtsgewicht und steht jetz bei 900g !!! Die letzte mit 25 Stunden Verspätung auf die Welt gekommene Hündin hat mitteleweile auch bereits 750g,

Es kehrt zunehmend Ruhe in der Wurfkiste ein. Die Kleinen hängen an den Zitzen, wenn sie genug haben suchen sie sich ein Plätzchen, liegen dort teilweise übereinander und schlafen. Kaum mehr ein Raunzen wenn die Mutter die Wurfkiste verlässt. Und Daria nützt dies auch gerne und häufig aus und genießt die Ruhe anderenorts. Schaut aber trotzdem immer wieder regelmäßig in die Wurfkiste ob alles in Ordnung ist. 

15.06.2014

Heute nachmittag war Frau Petermayer zu Besuch um die Welpenerstbesichtigung durchzuführen. Daria war äußerst aufmerksam und um ihre Welpen sehr besorgt. Mit einem kleinen Zwickerl in die Wade hat sie ihr deutlich gemacht, bis hier und nicht weiter. Die Kleinen haben wir dann einzeln aus der Wurfkiste genommen und sie Frau Petermayer, unter strengen und wachsamen Blicken von Daria, zur Kontrolle von Nase, Lefzen, Ohren, Pfötchen, Krallen, Rute, Nabel und Fell sowie der Mobilitätsüberprüfung übergeben. Fazit: in allen Belangen war Frau Petermayer restlos zufrieden.

13.06.2014

Die letzten Tage von mir und meiner besseren Hälfte waren geprägt von der ständigen Beobachtung der rasanten Entwicklung des Lebens. Sind die 5 Kleinen mit je 400-450 g auf die Welt gekommen, haben sie innerhalb der letzten 4 Tage 100-150 g zugenommen und sind in der Gesamtlänge (Nasenspitze bis Schwanzspitze) von ca. 20 cm auf etwa 30cm (!) gewachsen. Der Tagesablauf der Welpen ist immer gleich. Nuckeln und schlafen, Dazwischen quicken, motzen und protestieren, wenn Daria sich erdreist zur Wasser- oder Futterschüssel zu gehen oder Ihren Geschäften nachzugehen und dan wieder schlafen und saufen.

Auch hat die Muskulatur in den letzten Tagen merklich zugenommen. Sie sind zwar noch blind aber krabbeln eifrig in der Wurfkiste und finden aus jeder Ecke zielsicher die Milchbar, die fast immer geöffnet hat.

Die kleine 5er-Bande ist sogar schon auf Autofahren trainiert und dabei mucksmäuschenstill. Dieses außerplanmäßige Training war unumgänglich norwendig, da wir mit Daria dringend zur Tierärztin in Pöchlarn zwecks Ultraschall und Röntgen mussten. Also haben wir die Kleinen in einen Wäschekorb gepackt, warm gehalten und ab ging die Post. Daria hat dies voll und ganz akzeptiert, Sie wusste, dass dies nur zu ihrem Besten war. 

10.06.2014

Die Ereignisse überschlagen sich, Daria hat heute um 14:10, fast 25 (!) Stunden nach dem 4. Welpen, eine weitere gesunde Hündin zu Welt gebracht. Wir alle sind hoch erstaunt! Jetzt liegt sie fix und fertig in der Box und schläft. Für 20 Uhr hat sich unsere Tierärztin nochmals angekündig und wird wieder Oxytocin spritzen.

09.06.2014

Nachdem der erste im Garten geborene Welpe, ein Rüde, in der Wurfkiste gereinigt war, ging es eine Stunde später mit dem 2. Wautzi, einer Hündin, weiter. Der 3. Welpe, eine Hündin hat sich nicht lange Zeit gelassen und bereits 20 Minuten später nach den Zitzen gesucht. Nach einer Rast von etwa 40 Minuten kam der 4 Welpe, auch ein Mädchen zur Welt.

Da Daria weiterhin mal mehr mal weniger gehechelt hat, waren wir der Meinung, dass noch ein fünfter kommt. Nachdem sich nach 3 weitern Stunden nichts mehr getan hat, kam gegen 18:00 unsere Tierärztin zur Kontrolle, war sich aber nicht zu 100% sicher, ob dies alle waren. Auf jeden Fall erhielt Daria eine Injektion zur Kontraktion der Gebärmutter.