Unser Rudel mit Daria

Nachdem wir unseren ersten Eurasier, Anuschka von der Rhume, wir nannten Sie Anu, eine prachtvolle rein schwarze Hündin aus Deutschland, mit der wir es bis zum österreichischen Champion geschafft haben, nach 14 Jahren über die Regenbogenbrücke gelassen haben, war es meiner Frau und mir ein Bedürfnis, einen großen Zeitabstand zu einem nächsten Eurasier zu wahren.

Vor einigen Jahren sind wir von Wien ins südliche Waldviertel teilübersiedelt und leben heute, die meiste Zeit in einem kleinen Dorf am Waldrand und genießen Ruhe und Natur pur. 

Ende 2010, nach 10 Jahren, waren meine Frau und ich dann soweit, wieder einen Eurasier in unsere Familie aufzunehmen.  Einmal Eurasier – immer Eurasier. Wir hatten großes Glück, denn nach kurzer Wartezeit konnten wir bereits im Mai 2011 vom Züchterehepaar Rosemarie und Univ.Prof. Dr. Kurt Kotrschal unsere Daria aus dem Zwinger vom Tal der Raben übernehmen.

Nach kurzer Eingewöhnungszeit im neuen Zuhause, im Kreis von 3 Katzen (sag nie Hund und Katzen vertragen sich nicht), begannen wir mit der spielerischen Erziehung in einer nahen Welpenschule nach dem Motto "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr". 

Daria war von schneller Auffassungsgabe und so konnten wir noch im Herbst desselben Jahres im Österreichischen Gebrauchshundesport-Verband ÖGV-Sektion Melk mit der konsequenten Junghundeausbildung beginnen. Den ersten wichtigen Teil beendeten wir bereits im Mai 2012 erfolgreich mit der bestandenen Begleithundeprüfung BH. Ende Juni, also 6 Wochen später, konnte ich mit Daria bereits die BGH1 Prüfung erfolgreich ablegen und so beschloss ich noch im Sommer 2012 mit der artgerechten Ausbildung zum Fährtenhund zu beginnen, die wir nach wie vor betreiben.

 

Ein wichtiger Meilenstein ereignete sich Mitte 2013 als ich und Daria als Team Mitglied des Österreichischen Rettungsdienstes ÖRD-Rettungshunde wurden und die Aufnahmeprüfung bestanden. Im Sommer 2014 wechselten wir zur Österreichischen Rettungshundebrigade ÖRHB Staffel Melk. Zur Zeit sind wir Azubis, die Ausbildung als Team dauert anstrengende 2-3 Jahre. Da Daria wie fast alle Eurasier kaum bellt (wäre sehr wichtig als Anzeige bei der Suche), haben wir uns auf intensive Nasenarbeit, Fährtensuche und insbesondere Mantrailing an der langen Leine, spezialisiert.

Mehr zur ÖRHB siehe http://www.oerhb.at

 

Da wir mit Daria züchten wollen, haben wir schon früh begonnen, sie auf FCI-Hundeausstellungen zu zeigen, wobei wir 2012 bei zwei Ausstellungen in der offenen Klasse jeweils mit V1 bewertet wurden und CACA sowie Res.CACIB erhielten. Nachdem auch bei den vorgeschriebenen Gesundheitsuntersuchungen wie HD, PL, Zähne, Augen und SD die allerbesten Werte bestätigt wurden, wurde Daria im April 2013 angekört.

Wegen des sehr heißen Sommers hat unsere Hündin beschlossen, nicht mehr im Frühjahr läufig zuwerden sondern erst Ende August. Da wir aber keinen "Winterwurf" wollten, haben mein Frau und ich unser Projekt auf 2014 verschoben. 

Und siehe da, es klappte...