B-Wurf Die Trächtigkeit

09.04.2014

Heute erfolgt der 2. Deckversuch. Wie gestern reisen wir wieder zur Familie Stadler nach Neumarkt in Salzburg, wo unsere Daria von Azou von Tamalina, ÖHZG EU 1054, 

http://azou-von-tamalina.jimdo.com/, unter fachlicher Mithilfe von Tanja Wuppinger und der Tierärztin Dr, Göttlicher aus Henndorf, gedeckt wird.

 

Das Hochzeitspaar:

Das Vorspiel:

Da der Rest für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet ist, mußten die Bilder vom Webmaster zensuriert werden.

Wenn alles planmäßig verläuft, erwarten wir um Pfingsten (8+9.6.2014) unseren B-Wurf. Am 8. Mai wissen wir mehr. An diesem Tag wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, die die Trächtigkeit hoffentlich bestätigt. Bis dahin heißt es warten... 

08.05.2014 = 30.Tag nach dem Deckakt

Das Warten hat ein Ende. Laut heutiger Untersuchung unserer Tierärztin Mag. Mergl in Pöchlarn ist Daria trächtig!
Laut Auswertung der Ultraschallbilder waren 3 Fruchanlagen sichtbar, was aber keinen zwingenden Schluss auf die Anzahl der Welpen zulässt.

17.05.2014 

Heute am Samstag traf ich auf der IHA in Wieselburg Rosemarie Kotrschal und Frau Petermayer, die mir freundlicherweise 6 Pakete Welpengitter, Babywaage, Ufo, Wackelbrett und Rohr leihweise gebracht haben. Jetzt haben wir 30 lfm welpendichten Zaun! Das wird ein toller Auslauf für die Kleinen. Selbst haben wir bereits Tunnel, Bälle und Bällebad. Wir sind also schon bestens vorbereitet. Jetzt brauchen wir nur noch Welpen.

27.05.2014 = 49. Tag der Trächtigkeit.

Wie die Zeit verrennt! Mit dem RH-Training haben wir zwischenzeitlich aufgehört, obwohl wir vom 29.5. bis 1.6. im Rahmen der ÖRD-Rettungshunde eine Einsatzüberprüfung am Hegerberg hätten. Nur kein Stress mehr für die werdende Mama.

Seit dem letztem Wochenende verliert Daria ihre Haare im Bauch- und Brustbereich büschelweise. Die Zitzen sind schon dick und der Bauch wächst sowohl in der Breite als auch nach unten. Appetit hat sie, fressen tut sie meist für 2. Aber nur was ihr schmeckt wie rohes Rindfleischfaschiertes oder gekochtes Rindfleich mit Gemüse und Flocken. Ansonsten wird in den Hungerstreik getreten oder die Rest aus den Katzenschüsserln ausgeleckt. Wieviel Wautzis das wohl werden? Ich tippe auf 6, aber noch werden Wetten angenommen.

16 m² billiger Kunststoffbodenbelag für den Bereich rund um die Wurfkiste im Wohnzimmer warten auf die Verlegung in der nächste Woche. Gegen Mittwoch werde ich die neue Wurfkiste aufbauen und dann heißt es warten, warten, warten…

Ich bin neugiering wer sie zuerst annimmt. Daria oder unsere Katzen?

02.06.2014 = 55. Tag

Darias derzeitige Lieblingsbeschäftigung. Am Rücken liegen, alle Vier von sich strecken und "chillen". Und wenn sie das Kameraobjektiv sieht: Bauch einziehen, Brust rausstrecken. Möglichst lange seine Figur behalten...

04.06.2014 = 57. Tag

Wurfkiste in der Früh aufgebaut, Daria hat sie kurz darauf in Besitz genommen um darin probehalber zu liegen.Sie gefällt ihr sicherlich, da sie über 1/2 Stunde drin blieb.
Alle wichtigen Utensilien liegen bereit, der Countdown kann beginnen.

08.06.2014 = 61.Tag

Die Temperaturmessungen zeigen morgens und mittags Werte um die 37,5°C. Am späteren Abend sinkt die Temperatur um 0,5°C, ein Indiz, dass mit der Geburt innerhalb von 12-24 Stunden gerechnet werden kann. Ansonsten wurde Daria um den Bauch markant dicker, sie bewegt sich kaum noch, liegt herum und hechelt sehr viel.

Zeitweise verschwindet sie unter der Eisentreppe unseres alten Kinderspielhauses im Garten, kommt aber sofort, wenn sie von uns gerufen wird. Ich meine, dass es dort wegen der Erdfeuchte kühler ist als anderswo, meine bessere Hälfte meint, wir sollten dies beobachten, damit sie sich dorthin nicht zurückzieht.

09.06.2014 = 62. Trächtigkeitstag = Wurftag

Nach einer sehr heißen und sehr unruhigen Nacht, die durch mehrmaliges aufstehen, Hündin Wasser geben, Hündin zum lösen in der Garten führen und mit Taschenlampe nachsehen, haben meine Frau und ich den Tag mit einem schönen ausgiebigen amerikanischen Frühstück begonnen, wobei Daria unter der Gartenbank im Kühlen liegend, uns Gesellschaft geleistet hat.

Kurz vor 11 Uhr ist sie auf einmal verschwunden, wir dachten sie löst sich in einer uneinsichtigen Ecke im Garten. Da sie aber auf mehrfaches rufen und pfeifen nicht gekommen ist, haben wir bei besagtem Kinderspielhaus nachgesehen und sie lagt wieder dort und war durch nichts zu bewegen hervorzukommen. Sie hechelte sehr stark, ich versuchte sie hervorzuziehen, meine Frau drückte von hinten mit einem Besen an aber sie hat nur immer wieder in den Besen gebissen und nach meiner Hand geschnappt. Nun war uns klar, das starke Röcheln und Grunzen deutetet auf starke Wehen und unmittelbar bevorstehenden Geburtsvorgang.

Wegen der Treppe oben drüber hatten wir keine Chance Daria hervorzuholen, also musste die Treppe raschest entfernt werden. Um 11:05 war es dann soweit, Daria lag in der Erdgrube die etwa 70 cm Durchmesser bei 30 cm Tiefe hatte. Die Fruchtblase war bereits geplatzt, zwischen ihren Hinterbeinen schaute ein glitschiges, mit Erde verschmiertes Etwas - nicht abgenabelt - hervor. Abnabeln ging nicht, war ja zu wenig Platz in der Mulde. Also habe ich eilends Scheere und Zwirn geholt und das Kleine abgenabelt. Meine Frau hat es in ein Tusch gewickelt und ins Haus getragen, ohne von Daria nur eine Sekunde aus den Augen gelassen zu werden. Sie ist ihr beim gehen sogar raufgesprungen um es meiner Frau wieder wegzunehmen. In der Wurfkiste war dann großes Putzen angesagt.

 

WIE'S WEITER GEHT, KÖNNT IHR UNTER "B-WURF" VERFOLGEN.